FAQ / Regeln

Was ist Ziel dieses Webangebotes?

Mit dieser Website stellt das Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden seinen Vorschlag für die Novellierung des Kulturentwicklungsplanes vor. Am 7. November 2012, ab 18 Uhr findet im Kulturrathaus eine Bürgerversammlung zu diesem Konzept statt, das voraussichtlich 2013 vom Stadtrat diskutiert und beschlossen wird. Wie sehen die Dresdnerinnen und Dresdner einzelne Themen aus diesem Konzept? Was finden Sie gut, was stößt auf Kritik? Wo haben Sie Fragen? Wir sind an Ihrer Meinung interessiert und freuen uns auf Ihre konstruktiven und fairen Beiträge. 

Was passiert mit den Kommentaren der Nutzer? 

Wir versuchen unsere Entscheidungen mit diesem Blog noch transparenter zu machen und nehmen Ihre Äußerungen sehr ernst. Die Bürgerversammlung geht auf Ihre Äußerungen ein, klärt Fragen oder begründet, wie und warum Vorhaben im Kulturentwicklungsplan eingearbeitet wurden. Auch nach der Bürgerversammlung können Sie sich hier noch bis 30. November 2012 äußern. Im laufenden Prozess können wir nur vereinzelt auf Fragen antworten, denn eine qualifizierte Antwort ist oft nicht in wenigen Sätzen gegeben. Wir sammeln Ihre Fragen und Anregungen und stellen nach dieser Beteiligung eine auswertende Zusammenfassung online. Ihre Anregungen und Kritik werden geprüft und fließen, wenn möglich, in die Fortschreibung des Kulturkonzeptes ein.

Was ist bei der Kommunikation zu beachten?
Auch im Online-Dialog gibt es Regeln in der Kommunikation zu beachten. Bitte denken Sie daran, dass die Moderatoren Ihre Kommentare sperren oder löschen können, wenn Sie diese Regeln grob oder mehrfach missachten.
  • Seien Sie respektvoll.
    Behandeln Sie Ihren unsichtbaren Gegenüber höflich und respektvoll. Argumentieren Sie sachlich und beleidigen Sie niemanden in Ihren Kommentaren. Rassistische, nationalsozialistische oder sexistische Äußerungen oder andere Aussagen die strafrechtlich relevant sind, sind verboten. 
  • Denken Sie an die Besonderheiten der Online-Kommunikation.
    Vermeiden Sie zweideutige oder ironische Kommentare, denn Sie wissen nicht, ob die anderen Nutzer diese Äußerungen auch so verstehen, wie Sie sie meinen.
  • Bleiben Sie beim Thema.
    Sie haben hier die Möglichkeit, den Kulturentwicklungsplan und seine Bestandteile zu kommentieren. Bitte stellen Sie keine themenfremden Beiträge oder Produktwerbung ein.  
  • Gehen Sie mit Ihrer Anonymität verantwortungsvoll um.
    Sie können in Ihren Blog-Kommentaren anonym bleiben oder Phantasienamen verwenden. Bitte missbrauchen Sie niemals diesen Schutz Ihrer Privatsphäre, um zum Beispiel eine andere reale Person vorzutäuschen.